top of page
petermohr

Tag der offenen Tür gut besucht

Aktualisiert: 29. Juli

Bericht vom Tag der offenen Tür bei der Solawi ZUWACHS e.V. in Ollsen



Trotz des vom Wetterbericht angekündigten gewittrigen Nachmittag war der Tag der offenen Tür am 26.7.2024 von zahlreichen Besuchern wahrgenommen worden. Bei Kaffee und Kuchen von dem es mehr als genug gab kamen die Teilnehmer angeregt ins Gespräch über das Projekt und die Arbeit bei Zuwachs e.V.

Die von Kira Schneiders angebotene Führung mit Erläuterungen zu den Rahmenbedingungen für die Mitglieder der Initiative und die anfallenden Arbeiten und den Erntereichtum über das Jahr in der Solawi fand reges Interesse. so dass einige Teilnehmer ankündigten sich für eine Mitgliedschaft entschieden zu haben.


In ihrer Führung beschrieb Kira, wie sich der Anbau und die Verteilung der Gemüse über das Jahr gestaltet, wo die Verteilerstellen sind und wie der Ablauf bei der Abholung des Gemüses organisiert ist. Sie sprach auch von den über das Jahr zum Teil sehr unterschiedlichen Mengen und der Jahreszeit bedingten Gestaltung der Inhalte des Warenkorbs. So ist im winter erwartungsgemäß mit einer Dominanz von klassischen Wintergemüsen zu rechnen, also überwiegend die verschiedenen Wurzelgemüse sowie Kohlarten wie Rosenkohl, Grün-, Weiß- oder Rotkohl, aber auch Wintersalate wie Spinat oder Feldsalat stehen zur Verfügung. Auch Kartoffeln gibt es aus Zukauf von Biobetrieben














In den Sommermonaten ist der Tisch entsprechend reichhaltiger gedeckt und es gibt mehr als 50 verschiedene Kräuter und Gemüsearten in den Warenkörben, die so reichthaltig sind, das einzelne Mitglieder an ihre Verwertungsgrenze kommen. Kira gab die Empfehlung von anderen Mitgliedern weiter, die überschüssigen Gemüse so weit möglich einzumachen oder einzufrieren um im Winter dann auf einen reichhaltiger gedeckten Tisch zurückgreifen zu können.


Die Möglichkeit sich selbst mit einzubringen und die Solawi durch den eigenen Einsatz an den Beikrauttagen zu untersützen, beschrieb sie als einen wertvollen Beitrag, der von einigen Mitgliedern mit Begeisterung angenommen wird.

Insgesamt wurde der Tag von allen Teilnehmern als gelungen wahrgenommen, auch wenn der Himmel manchmal ein wenig grummelte und hin und wieder ein paar Regentropfen für Erfrischung sorgten.

277 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page